„Die größte Unterrichtsstunde der Welt“ …. und wir waren natürlich dabei!
(Mag. Gerlinde Lick)
The „World’s Largest Lesson“, die auch von UNESCO und UNICEF unterstützt wird, ist eine weltweite Aktion zum gemeinsamen Einsatz für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals = SDG’s). Auf diese haben sich 2015 die Staats- und Regierungschefs der Welt geeinigt.
Die Erreichung der Ziele hängt auch sehr stark vom Engagement junger Menschen ab.
Uns als UNESCO-Schule und EU-Botschafterschule sind diese Ziele sehr wichtig. Wir wollen bei den Jugendlichen Interesse wecken und sie auch zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt anleiten. Deshalb haben wir uns entschlossen am 12. November, dem Tag des Gymnasiums, mit all unseren Klassen an der „größten Unterrichtsstunde“ teilzunehmen und somit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu leisten.
Der heurige Schwerpunkt war dem 13. SDG, dem Klimaschutz, gewidmet. Mit großem Interesse wurden aber auch Themen wie Bekämpfung der weltweiten Armut, Bildung für alle, Gesundheit und Nachhaltigkeit thematisiert.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung und großer Motivation bei dieser „World’s Largest Lesson“ dabei. Der Wille einen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten, war sehr stark zu spüren.